Dankeschönabend

160115 dankeschoenabend 62Am Freitag, den 22. Januar 2016, trafen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbibliothek mit Bürgermeister Andreas Fath und Stadtpfarrer Wolfgang Schultheis zum gemeinsamen Dankeschönabend. Die beiden Büchereileiterinnen Tanja Hofmann und Andrea Frankenberger ließen in ihrem Jahresbericht noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren.


160115 dankeschoenabend 54Neben Angeboten für Schulklassen gab es zahlreiche Besuche der benachbarten Kindertagesstätte, zwei lange Leseabende mit Bastelangebot und einen Vorlesenachmittag für Kinder, einen Literaturtreff, einen Bücherflohmarkt, einen Bastelnachmittag und eine Weihnachtsvorlesestunde. In Zusammenarbeit mit der Wörther Integrations-Runde WIR fand ein ein Informationsnachmittag  und ein Spielenachmittag statt. Außerdem erscheint die Homepage der Stadtbibliothek seit Frühjahr 2015 in neuem, ansprechenden Design.

 

2015 wurden in 322 Öffnungsstunden 11.768 Medien ausgeliehen. Besonders beliebt sind bei den Lesern Gregs Tagebuch 8, das Spiel "Die kleinen Zauberlehrlinge", das Jugendbuch "Silber", der Roman "Ein Bild von Dir", das Hörbuch "Das Pubertier" und die Zeitschrift "Landlust".

 

Besonderen Dank sagten die beiden Leiterinnen einigen Mitarbeiterinnen, die sich über den normalen Ausleihdienst hinaus für Belange der Bücherei einsetzen: Bianca Reincke und Pia Münch für das monatliche Vorlesen für die Kindertagesstätte; Birgit Zethner, Pia Münch und Silke Prockner für die Organisation der Bastelaktionen; Silke Prockner und Christine Nenner für die Erstellung des Dienstplanes sowie Matthias Adam und Harald Frankenberger für die Systembetreuung.

Geehrt wurden Pia Münch für 5 Jahre Büchereidienst, Birgit Zethner für 10 Jahre Büchereidienst und Irmgard Ühlein für 15 Jahre Büchereidienst.

 

"Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt" - mit diesem arabischen Sprichwort bedankten sich Tanja Hofmann und Andrea Frankenberger nochmals für die im vergangenen Jahr geleistete ehrenamtliche Arbeit. Stadtpfarrer Wolfgang Schultheis und Bürgermeister Andreas Fath schlossen sich dem Dank an und überreichten den beiden Leiterinnen ein Blumenpräsent.


160115 dankeschoenabend 64  160115 dankeschoenabend 62

160115 dankeschoenabend 67  160115 dankeschoenabend 57

Mehr Fotos im Fotoalbum ...

Zuletzt aktualisiert: 28 Januar 2016
Zugriffe: 998